So geht ein Tag bei uns

Viel Schule, gutes Essen, tolle Freizeit, liebe Kolleginnen

Ein Tag im Internat

Abendessen am See in der Impulsschule

Die Tage bei uns sind bunt, abwechslungsreich und gut eingeteilt. Viele Mädchen sagen: "Das hilft mir, schulisch voranzukommen. In den stillen Hausaufgabenzeiten und im Klassenstudium kann ich konzentriert lernen.
Und ich habe viele Kolleginnen und Freundinnen um mich herum. Wenn ich allein sein will, geniesse ich mein Zimmer oder bin in einer Stube oder draussen am See."

Hier siehst du einen typischen Tagesablauf

Montag bis Freitag

06.45 Aufstehen
07.10 Frühstück, danach Zimmer aufräumen
08.00 - 12.00 Unterricht, mit grosser Pause und Znüni

12.10 Mittagessen, dann Speisesaalbesprechung: Wir erzählen vom Morgen und planen den Nachmittag
13.00

Ämtlizeit (Abwaschen, Stuben aufräumen usw.) und Freizeit

13.45 - 17.00

Unterricht, mit grosser Pause und feinem Zvieri

dazwischen ein Klassenstudium (gemeinsam lernen)

17.15 - 18.00 Stillstudium, das ist die Zeit, um einzeln Hausaufgaben zu machen
18.00 kurze Ämtlizeit: Schulzimmer aufräumen, saugen ...

18.20 Abendessen, dann Speisesaalbesprechung: Wir besprechen die Abend-Aktivitäten usw.
19.00 - 20.30 Freie Zeit, gemeinsam und individuell, Handyzeit (für die jüngeren Schülerinnen, die älteren haben das Handy länger)
ca. 20.30 Manchmal treffen wir uns zum Abschluss des Tages, z.B. mit einem abendlichen Impuls, einer stillen Minute ..., dann gehen wir ins Zimmer
21.15 - 22.00 Nachtruhe, je nach Klasse


Am Mittwochnachmittag läuft so einiges: Selbstverteidigungskurs in der IMPULSschule

Wir haben verschiedene tolle Freizeitangebote wie Sport in der Turnhalle oder im Hallenbad, kreatives Arbeiten in der Werkstatt, Instrumente üben, Feste planen, Lachen, Plaudern, Alleinsein, Musik hören und vieles mehr! 

16.30 - 18.00 h Gruppen- und Stillstudium
18.05 h Ressortsitzung: in klassenübergreifenden Gruppen planen wir Projekte
18.45 h Abendessen, Freizeit usw.

Am Freitag ticken wir anders!

11.10 - 11.45 h LSV = LehrerInnen-Schülerinnen-Versammlung
nachmittags 2 Lektionen Unterricht
15.00 h Juhui! Abfahrt ins Wochenende. Zurück kommen wir am Sonntag zwischen 19.30 und 20.30 h.

Die vier Gemeinschafts-Wochenenden

An den Gemeinschafts-Wochenenden (siehe Ferienplan) stehen viele Überraschungen auf dem Tagesplan:
Filmvorführungen, Chorgesang, Wuba-Olympiade ... Der Sonntag ist Begegnungstag: ökumenischer Jugendgottesdienst mit den Eltern usw., Apéro, Ausgang mit den Eltern usw.

 

 

Mehr Fotos und Texte

In unsere Flyer sind Kurzinformationen!

Gerne senden wir dir ausführlichen Schulprospekt per Post zu.

Hier findest du viele häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf!